03.05.2021, Pressemitteilung

Erste miniaturisierte CO₂-Sensoren jetzt weltweit erhältlich

Wir freuen uns die weltweite Verfügbarkeit des drastisch miniaturisierten CO₂-Sensors über unser Vertriebsnetz verkünden zu können. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der CO₂-Sensor SCD4x sieben mal kleiner und bietet viele weitere bahnbrechende Funktionen.

Hohe Werte von Kohlendioxid (CO₂) beeinträchtigen die kognitive Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des Menschen. Dank neuer Energiestandards und besserer Isolierung sind Häuser zunehmend energieeffizienter geworden. Aufgrund des reduzierten Luftaustauschs kann sich das durch den menschlichen Stoffwechsel produzierte CO₂ jedoch schnell ansammeln. Daher ist CO₂ ein wichtiger Indikator für die Luftqualität in Innenräumen. Die Messung der CO₂-Konzentration in Innenräumen ermöglicht es intelligenten Lüftungssystemen, die Lüftung auf die energieeffizienteste und komfortabelste Weise zu regeln. Darüber hinaus können Raumluftqualitätsmonitore und andere angeschlossene Geräte dabei helfen, eine niedrige CO₂-Konzentration für eine gesunde, produktive Umgebung zu erhalten. Die SCD4x-Serie ist Sensirions nächste CO₂-Sensorgeneration, die die kleinste Grösse in Kombination mit einem unübertroffenen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Serie besteht aus den CO₂-Sensoren SCD40 und SCD41. Beide Sensoren basieren auf dem photoakustischen Messprinzip und der patentierten PASens® und CMOSens® Technologie von Sensirion, die eine unübertroffen kleine Sensorgrösse in Kombination mit höchster Performance ermöglicht. Der SCD40 bietet eine Genauigkeit von ±(50 ppm + 5 % vom Messwert) bei 400–2000 ppm, während der SCD41 eine Genauigkeit von ±(40 ppm + 5 % vom Messwert) bei 400–5000 ppm aufweist. Darüber hinaus ist der SCD41 mit seinem Low-Power-Modus perfekt für Anwendungen mit begrenztem Energiebudget geeignet.

Die SMD-Kompatibilität und der kleine Footprint ermöglichen eine kosten- und platzsparende Integration und erhöhen die Designfreiheit für Gerätehersteller. Der integrierte branchenführende Feuchte- und Temperatursensor ermöglicht eine hervorragende On-Chip-Signalkompensation und zusätzliche Feuchte- und Temperatur-Signalausgänge. Schlussendlich machen der grosse Versorgungsspannungsbereich (2.4–5.5 V), die Robustheit gegenüber externen Belastungen und der einstellbare Stromverbrauch den SCD4x zur perfekten Lösung für unterschiedlichste Kundenanforderungen.

„Die aktuelle Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Luftqualität in Innenräumen ist. Dank seiner geringen Grösse, der hohen Kosteneffizienz und der einfachen Montage macht der SCD4x die CO₂-Messung für eine Reihe von neuen Geräten und Anwendungen zugänglich. Dies kann dabei helfen, die Pandemie einzudämmen und unser Wohlbefinden zu steigern“, sagt Marco Gysel, Produktmanager CO₂-Sensoren bei Sensirion.

Die Sensorkomponenten SCD40 und SCD41 sind weltweit über das Distributionsnetz von Sensirion erhältlich.